Unser Pflegeleitbild

Was leitet uns? Welche Gedanken bestimmen unser Handeln?

"Gesunde haben viele Wünsche, Kranke nur Einen."
... wieder gesund werden.

Auf diesem Weg, zurück zur Gesundheit, unterstützen und helfen wir unseren Patienten.

Leider ist eine Heilung nicht immer möglich, da einige Erkrankungen schon Spuren hinterlassen haben. Schnell fragt sich der Betroffene:"Kann ich trotzdem weiterhin in meiner Familie leben?"

Unsere zentrale Idee ist die Selbstbestimmung. Deshalb sollte jeder Mensch selber bestimmen können wo er lebt und wie er leben möchte. Durch unsere Hilfe kann der Kunde im Kreise seiner Familie leben.

Diese Wünsche des Kunden setzen wir in Hilfe um. Wir sind für den Kunden da. Den Umfang der Hilfsmaßnahmen bestimmt er selber. Wir unterstützen Ihn da wo er Hilfe benötigt , beziehen ihn in die Maßnahmen ein, damit er selber aktiv bleibt. Das nennen wir aktivierende Hilfe.

Am wichtigsten ist uns das Vertrauen der Patienten und ihrer Angehörigen. Nur durch die Zusammenarbeit mit ihnen können wir optimale Pflegemaßnahmen umsetzen-+jeden Tag aufs Neue.

-> hineinversetzen -> verstehen -> handeln

Wie arbeiten wir?

Unsere Arbeit ist Dienstleistung für Einzelne und für die Gemeinschaft.

Wir arbeiten professionell und legen großen Wert auf Qualität. Dabei wollen wir für jeden Kunden Zeit haben und trotzdem wirtschaftlich arbeiten. Wir planen unsere Pflege und kontrollieren ihren Ablauf in enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Angehörigen und dem zu Pflegenden. Selbstverständlich richten wir uns nach Ihrem Lebensrhythmus und berücksichtigen das bei der Pflegeplanung. Als Ansprechpartner ist eine pflege kraft 24 Stunden telefonisch für sie erreichbar.

Kritik ist für uns nichts negatives, sondern Chance noch besser zu werden.
Wir sind ein junges, dynamisches Team.

-> Zuverlässig, direkt, motiviert, engagiert, vertrauensvoll und pünktlich

Was wollen wir erreichen?

Unser Ziel ist des dem Kunden größtmögliches Wohlbefinden zu verschaffen mit der bestmöglichen Pflege. Durch die aktivierende Pflege möchten wir eine Verbesserung der Alltagsaktivitäten erreichen. Wir möchten auch Begleiterkrankungen vorbeugen durch Früherkennung der Symptome.

-> Zufriedenheit -> Wohlbefinden -> mehr Lebensfreude

Schaffen wir das was wir uns vorgenommen haben?

Unsere innere Organisationsformen passen wir flexibel an neue Herausforderungen und Begebenheiten an. Dafür nutzen wir moderne Programme. Unsere Arbeit wird täglich dokumentiert so dass unsere pflegerische Tätigkeit transparent ist. In Dienstbesprechungen werden Probleme besprochen und nach Lösungen gesucht. Wir legen Wert auf interne und externe Fortbildungen um unser Wissen regelmäßig zu ergänzen, zum Wohle unserer Kunden.

In der Pflege berücksichtigen wir soziale, kulturelle, religiöse, psychologische Hintergründe und Bedürfnisse des Kunden sowie Besonderheiten die sich aus seinem häuslichen Umfeld ergeben.

-> gute Planung -> optimale Pflege -> zufriedene Kunden

Wir sind 24 h täglich für Sie mobil erreichbar: 0174 / 676 90 87